Eine Tasse Tee mit VERENA MELLERT

Wie schön, dass gerade immer wieder so tolle und inspirierende Frauen in mein Leben flattern. Heute möchte ich dir gerne Verena Mellert vorstellen.

Bewusst begegnet sind wir uns bei den Women Circles in Haslach und da es dort immer schnell und schön in die Tiefe geht fühlt es sich so an, als hätten wir uns schon öfter gesehen.

Sie erzählte mir, dass sie eine Ausbildung zur Doula gemacht hat und da ich dieses Wort noch nie zuvor gehört hatte, konnte ich mir auch nichts darunter vorstellen. Was eine Doula genau ist, welche Gaben und Fähigkeiten damit verbunden sind und wie Verena dazu gekommen ist, das erzählt sie uns am besten gleich selbst.

Du kannst dich auf ein inspirierendes, kraftvolles und stärkendes Gespräch freuen.

 

 

Liebe Verena, so schön, dass du bei der Tasse Tee dabei bist. Wie bist du heute da? Wie fühlst du dich gerade, wenn du diese Frage liest und die Antwort dazu verfasst?

Alexandra, ich mag die Art wie du Fragen stellst so sehr. Vor allem die Frage „Wie bist du heute da?“ Wenn ich ehrlich bin habe ich die Frage sogar schon in meine Arbeit übernommen und frage sie selbst. Deshalb musste ich auch schmunzeln, als ich die Fragen gerade gelesen habe, als wüsstest du, dass ich sie mag. Wenn ich von dir diese Frage höre, oder wie jetzt sie lese, dann fühle ich mich irgendwie „gestoppt“. Und das total im positiven Sinne. So in die Richtung „Halt mal, warte mal, gute Frage wie geht es mir eigentlich gerade, wie fühle ich mich, wo stehe ich...?“ Da rücken die alltäglichen Gedanken plötzlich in den Hintergrund. Deshalb fühle ich mich auch jetzt, nachdem ich die Frage gelesen und mir darüber Gedanken gemacht habe, bei mir - und nirgendwo sonst. Für mich genau die richtige Einstimmung auf die Tasse Tee mit dir!

 

Wenn dich deine beste Freundin in ein paar Sätzen vorstellen/ beschreiben würde, was würde sie sagen – was macht dich aus?

Verena ist die Familie besonders wichtig. Sie liebt große Familienfeiern bei denen mehrere Generationen zusammenkommen. Sie ist mit Herz und Engagement für andere da – in der Familie, im Verein, im Freundeskreis oder bei ihrer Arbeit. Es fällt ihr meist ziemlich schwer „nein“ zu sagen. Sie liebt es unterschiedliche Menschen kennenzulernen und Verbindungen zu pflegen. Früher hat sie sich sehr vom Außen beeinflussen lassen, aber seit sie ihren Weg gefunden hat, beschäftigt sie sich auch mehr mit sich – wer sie ist und wie sie ihr Leben leben möchte. Sie hat immer viel zu tun und braucht das auch – aber wenn es drauf ankommt, weiß ich, dass sie sich die Zeit nimmt. Verena ist eine offene, positive, liebevolle und naturverbundene Frau. Sie schätz die Kraft der Natur und ist begeistert vom Leben.

 

Was macht eine Doula aus und wie bist du zu dieser Ausbildung gekommen?

Eine Doula begleitet Frauen und deren PartnerInnen während der Schwangerschaft, der Geburt und auch noch im Wochenbett. Sie ist vor allem eine gute Zuhörerin. In diesem ganz besonderen und emotionalen Lebensabschnitt bringt sie viel Zeit für die Frauen mit. Das größte Anliegen einer Doula ist es, Frauen ganz individuell, achtsam und liebevoll auf ihrem Weg zu begleiten und für ihr Wohlbefinden zu sorgen. Mir ist es als Doula auch wichtig Zuversicht und Vertrauen zu vermitteln – Vertrauen in sich selbst, in das Baby und in die Natur. Eine Doula ist freiberuflich tätig und nicht an einen bestimmten Geburtsort oder Routinen gebunden. Der größte Vorteil der Geburtsbegleitung durch eine Doula ist, dass sie einen während dem ganzen Abenteuer Geburt begleitet. Dadurch ist sie keine Fremde, die man vielleicht erst während der Geburt kennenlernt. Sie ist eine Vertrauensperson und kennt die individuellen Situationen der werdenden Eltern. Somit kann sie Geborgenheit und Sicherheit bieten, egal an welchem Geburtsort, unabhängig von Schichtwechseln und dergleichen. Ich begleite nicht nur die Reisen von Erdenkindern sondern auch die von Sternenkindern.

Meine eigenen Geburtserfahrungen haben mich auf diesen Weg gebracht. Nach der Geburt meines Sohnes 2017 begann ich mich mit den Themen rund um die Geburt zu beschäftigen. Im März 2020 brachte ich unsere Sternen-Zwillinge zur Welt. Diese intensive Erfahrung veränderte mich noch einmal sehr - meine Einstellung und auch meine Sicht auf das Leben. Das Bedürfnis, mich mehr den Frauen und den Wundern, die sie vollbringen, zu widmen, aber auch etwas zu bewirken und zu verändern, wuchs. Während meiner dritten Schwangerschaft las ich zum ersten Mal über Doulas und war fasziniert von diesen „dienenden Frauen“. Ab da begannen meine Gedanken Gestalt anzunehmen und ich absolvierte 2022 die Ausbildung zur Doula Geburtsbegleiterin.

 

Welche Angebote gibt es bereits, die du auf die Beine stellst?

Ich biete aktuell Begleitungen während Schwangerschaft, der gesamten Geburtsreise und im Wochenbett an.

Dazu gehört auf Wunsch unter anderem auch:

- Eine Blessingway-Feier gegen Ende der Schwangerschaft

- Wohlfühlmassagen, Rebozo Tuchmassage, Benkung Belly Binding (Bindetechnik zur Stärkung der Körpermitte), Heilbad nach Brigitte Meissner

- persönlicher Geburtsbericht

- Plazentaabdruck

Unabhängig davon, ob ich eine Frau begleite oder nicht, biete ich Blessingway-Feiern an. Dies kann eine individuelle Zeremonie für eine Schwangere im Kreise ihrer Herzensfrauen sein oder eine Feier mit mehreren schwangeren Frauen gemeinsam.

Gemeinsam mit sechs Doula-Schwestern aus der Ortenau habe ich auch den Verein Vergissmeinnicht e.V. gegründet.

Dies ist ein Verein für Eltern und Familien von Sternenkinder und bietet viele verschiedene Angebote. Mit Björn habe ich die „Sternengruppe Haslach“ ins Leben gerufen. Dies ist eine offene Selbsthilfegruppe für Eltern, die ihre Kinder vor, während oder kurz nach der Geburt verloren haben, die sich einmal im Monat trifft.

 

Was wünschst du dir für unsere Erde und welcher Beitrag ist dir dabei besonders wichtig?

Wertschätzender, achtsamer und bewusster Umgang mit allen Lebewesen und der Natur. Mir ist dabei der Beitrag jedes einzelnen wichtig. Es müssen keine großen Dinge sein, es reicht schon, seinen Müll nicht einfach wegzuwerfen oder sich beim Einkaufen Gedanken über die Herstellung oder Herkunft der Lebensmittel Gedanken zu machen. Und ich mag es nicht, wenn man denkt „Ach, was kann ich einzelner kleiner Mensch schon ändern“.

 

Hast du eine bestimmte Routine/ ein kleines Ritual, das dich kraftvoll und wach in den Tag starten lässt?

Nachdem der Wecker geklingelt hat, oder ich bestenfalls von alleine aufgewacht bin, genieße ich es sehr, noch ein paar Minuten mit geschlossenen Augen dazuliegen und den Tag noch etwas warten zu lassen. Kann sein, dass ich mir dann Gedanken zu einem Traum mache, falls da noch Erinnerungen da sind. Oder ich nehme mir bewusst etwas für den Tag vor, also nicht etwas, was zu tun ist, sondern wie ich ihn leben möchte, mit welcher Einstellung ich dem Tag begegnen möchte. Es können auch ganz banale Dinge sein, wie ich z.B. meinen Kindern mit dem Frühstück eine Freude bereiten kann.

 

Wie schaffst du dir deine Freiräume in deinem Mama- und Berufsalltag?

Die Frage passt aktuell ganz gut, denn mein Mann und ich haben in letzter Zeit viel über solche Dinge gesprochen. Vor allem über das Thema Zeit. Wenn man wie ich viel und gerne „arbeitet“ bedarf es einer guten Planung um den vielen Rollen, die man so hat, möglichst gut gerecht zu werden. Ich habe „arbeitet“ in Anführungsstriche gesetzt, da alles was ich so tue für mich nicht nur Arbeit ist, jedoch trotzdem viel Zeit benötigt. Vor allem mein Mann ermöglicht es mir, wann immer es möglich ist, dass ich mir meine Freiräume nehmen kann. Wir haben auch das Privileg Großeltern und Familie zu haben die uns immer wieder aushelfen. Gemeinsam mit Freunden und auch der Betreuung im Kindergarten haben wir uns ein gutes Netzwerk geschaffen. Ehrlich gesagt, gibt es aktuell trotzdem nicht sehr viele richtige Freiräume, nur für mich, ganz persönlich. Aber wenn ich mir solche ganz persönlichen Freiräume vornehme und diese auch fest einplane, dann kann ich sie auch mit Freude annehmen und genieße sie richtig, z.B. mehrere Stunden mit einer Freundin zu frühstücken. Das Wirken als Doula und im Verein Vergissmeinnicht e.V. und auch die wunderbare Zeit mit meinen Kindern bereitet mir so viel Freude. Aus dieser Freude schöpfe ich immer wieder viel Kraft.

 

Wenn du drei Wünsche frei hättest – welche wären es?

- Bewusster, wertschätzender und freundlicher Umgang der Menschen miteinander und auch mit der Natur.

- Dass Familie und Kinder in der Politik mehr Bedeutung haben und dass die Zeit, die man für die Kinder aufwendet mehr geschätzt und honoriert wird. Dass es dadurch den Familien leichter gemacht wird „alles unter einen Hut zu bekommen“.

- Dass das „Geld verdienen müssen“ kein so hoher Stellenwert in unserer Gesellschaft hat.

Wenn ich es mir so überlege, habe ich viele Wünsche - vor allem für die Menschen und die Welt an sich. Aber ich denke, wenn diese Wünsche in Erfüllung gingen, werden viele andere Wünsche automatisch miterfüllt.

 

Wie kann man sich mit dir in Verbindung setzen?

Mobil: +4917645984326

E-Mail: hallo@doula-verena.de

Homepage: doula-verena.de (ist allerdings noch im Aufbau)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jessi (Samstag, 25 März 2023 18:30)

    Oh Verena. �
    Auch hier begegnest du mir.
    Ich bin so froh dass sich unsere Wege kreuzen durften. Verena ist mir so sehr ans Herz gewachsen.
    Wenn ich wieder schwanger sein darf, dann weiß ich wer unsere Doula drin wird.
    Tolle Menschen stellst du hier vor liebe Alexandra. Danke dafür. ❤️

  • #2

    Mechthilld (Sonntag, 26 März 2023 08:29)

    Liebe Alexandra, Du und die jungen Frauen die Du vorstellst, haben soviel Tiefgang und vermitteln mir ganz neue Ansichten auf das Leben. Ich bin so froh, dass ich Dich habe!
    und ich durch Dich lernen kann. Ich hab Dich lieb,
    deine Oma Mechthild