Eine Tasse Tee mit BIRGIT POLICARPO

Schön, dass du wieder mit dabei bist bei der neuen Tasse Tee. Heute ist Birgit zu Gast. Sie praktiziert als Heilpraktikerin in Haslach, gibt Seminare, Workshops und Familienaufstellungen und arbeitet dabei immer im ganzheitlichen Verständnis von Körper, Geist und Seele. Bewusst begegnet sind wir uns das erste Mal in einer Yogastunde und ich freue mich sehr, dass sie uns heute einlädt mit in ihr Leben einzutauchen. Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen.

 

Birgit, magst du dich zuerst einmal selbst vorstellen?

Ich heiße Birgit Policarpo und bin in Haslach geboren und aufgewachsen.

Ich bin 52 Jahre alt und bin Mutter von drei bereits erwachsenen Kindern.

Vor 20 Jahren eröffnete Ich eine Naturheilpraxis in Haslach und lebe meine Berufung mit großer Leidenschaft.

 

Du hast eine eigene Praxis in Haslach – war das schon immer so?

Bevor Ich Heilpraktikerin wurde habe Ich eine Ausbildung als Masseurin und medizinische Bademeisterin gemacht und lernte in alternativen Kliniken ganzheitliche Zusammenhänge von Krankheiten kennen und Ich verstand schon recht früh, dass sich hinter einem Symptom immer auch ein ganz individueller Mensch mit Körper, Geist und Seele verbirgt. Ergänzend und aufbauend begann Ich meine Ausbildung als Heilpraktikerin und eröffnete mit großer Begeisterung meine eigene Naturheilpraxis.

Ich arbeite mit klassischer Homöopathie und systemischen Aufstellungen sowie Quantenheilung und ganz individuellen Coachings.

 

Wie hat sich dein Praktizieren/ dein Arbeiten als Heilpraktikerin über die Jahre gewandelt und verändert?

Im Laufe meiner Erfahrung ist meine Wahrnehmung und Intuition sehr stark ausgeprägt und Ich arbeite fast nur noch intuitiv. Du darfst auf meine Liege liegen, Dich entspannen und genießen während Ich hineinspüre und Dich begleite deine Blockaden ( Ängste, Trauer, Wut, Erschöpfung, Krankheiten) selbst zu heilen. Danach bist du erfrischt und gestärkt und bekommst meistens eine Hausaufgabe, die Dich lehrt dein ganz persönliches Thema besser zu erkennen und auch selbst in Dir aufzulösen. Das ist eine wundervolle Sache.

Dazu gibt es oft noch die passenden Globuli, die Dich ganz individuell unterstützen.

 

Du hast mir einmal von einer Atemtechnik erzählt, die man anwenden kann, wenn man Gefühle in sich wahrnimmt, die man im Normalfall lieber wegdrücken würde (Wut, Angst, Scham…). Magst du sie erklären?

Oh ja sehr gerne.

Wenn du ständig in Emotionen gefangen bist verlierst du viel Kraft und Energie und dein natürlicher Energiefluss gerät ins Stocken.

Es geht darum ganz leicht und ohne mehr Zeitaufwand im Alltag bewusster zu beobachten „was denkt es in mir und was fühle Ich.“

Negative Gedanken erzeugen Emotionen, die sich in unserem Gewebe festsetzen und allerlei Beschwerden verursachen.

Wenn Dir diese Gedanken und Emotionen bewusst werden, kannst Du sie verändern, indem Du wahrnimmst, erkennst, neu wählst und eine andere Möglichkeit für Dich öffnest.

Beispiel:

Du spürst eine Angst in Dir,

atme diese Angst tief in Dich hinein und wähle nun anstatt Angst Liebe.

Atme Liebe aus in jede Zelle deines Körpers.

Liebe ist eine universelle Energie, die alles ordnen und lösen kann.

Das kannst du mit allem so machen.

Der Atem dient Dir als Vehikel, um deine Energien zu transformieren.

Diese Technik ist schon sehr alt und wurde in Klöstern praktiziert, um der inneren Erleuchtung näher zu kommen.

Probiere es aus und Du wirst merken, dass sich nach wenigen Minuten durchatmen alles entspannt und viel besser anfühlt.

Zu diesem Thema gibt es auch eine eigene CD von mir.

 

Wir befinden uns seit über eineinhalb Jahren in einem kollektiven Umbruch und Bewusstseinswandel. Wie hat sich in dieser Zeit deine Sicht/ Perspektive auf die Dinge verändert? Wie nimmst du diese Zeit wahr?

Für mich persönlich ist diese Zeit eine große Chance zu wachsen. Was mich angeht hat sich meine Arbeit völlig verändert und Ich habe mehr Selbstliebe und Lebensfreude als je zuvor.

Meine Coachings in der Praxis sind viel leichter und intensiver geworden.

Ich denke, dass diese Zeit Vieles in uns wachrüttelt und an die Oberfläche spült.

Ängste jeglicher Art, Beziehungsthemen, berufliche Themen, Druck, Stress, Ausgrenzung, Ablehnung, Schuld, Scham usw. Ich hatte noch niemals zuvor so viele Menschen sagen hören: „Ich will so nicht mehr weitermachen.“

Das birgt eine große Chance alte Prägungen und Muster, die Dich schwer machen abzuschütteln und mehr Leichtigkeit und Liebe in dein Leben fließen zu lassen. Jetzt ist die Zeit, denn noch nie zuvor war die Energie so hoch und Selbstheilung so leicht.

Es braucht dazu nur eins: DICH

 

Welche Werte begleiten dich in deinem Leben?

Die Liebe zu leben und wieder zu spüren.

Ich selbst bin seit 30 Jahren auf diesem Weg und auch Ich hatte es oft nicht einfach. Es ist jedoch schön zu wissen, dass jeder die Möglichkeit hat seinem Leben eine neue Richtung zu geben.

Ich liebe es Menschen zu berühren und vom Kopf ins Herz zu begleiten.

Meine große Vision ist es, dass jeder Mensch sich wieder an seinen Ursprung erinnert und wieder beginnt das Licht und die Liebe in sich zu öffnen und auch wieder lernt sich selbst zu heilen. Das steht jedem offen, auch Dir.

Und es ist viel leichter als Du denkst.

Liebe ist die größte Heilkraft und öffnet alle Türen für echtes Glück und tief empfundene Freude. Dazu braucht es nicht unbedingt gute Bedingungen im außen, denn alles beginnt in Dir und strahlt aus Dir heraus. Liebe ist hoch ansteckend und berührt so auch Menschen in deinem Umfeld.

Wenn es nach mir ginge würde Ich eine Pandemie der Liebe starten.

 

Magst du noch etwas hinzufügen?

Für mich ist auch Yoga eine wundervolle Methode durch Übungen den Energiefluss wieder ins Fließen zu bringen und bewusster in allem zu werden.

Mein Tag startet meistens mit dem Morgengruß und ich liebe dieses Aufwachen im Körper. Danach fühle Ich mich fit für den Tag.

 

Wie kann man sich mit dir in Verbindung setzen?

Du darfst mich gerne anrufen unter 07832-977385 oder 01601543593 oder mir eine Mail schreiben birgit@policarpo.eu

Meine Webseite findest Du unter www.birgitpolicarpo.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0