Eine Tasse Tee mit VANINA KIENZLE

Darf ich vorstellen? Vanina. Wieder eine Powerfrau zu Besuch bei der Tasse Tee. Schön, dass du dir Zeit nimmst dieses Gespräch zu lesen.

Vanina kenne ich selbst noch gar nicht so gut und lange, jedoch hat mich das was sie macht und vor allem wie sie es macht sehr beeindruckt.

Nach ihrem Studium der Gesundheitspädagogik hat sie angefangen bei Bosch in Bühl zu arbeiten. Hier kümmert sie sich um alles, was mit der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Mitarbeiter zu tun hat. Ihr Vertrag über 70% hat sie quasi in die Richtung geschubst, sich nebenbei noch ein zweites Standbein aufzubauen. Und auch das hat mit Gesundheit zu tun. Wie und was genau erzählt sie uns am besten gleich selbst.

Bist du bereit? Dann nimm dir deinen Lieblingstee, such dir ein bequemes Plätzchen und lass das Gespräch auf dich wirken.

 

Hey Vanina, schön, dass du hier dabei bist. Bitte stell dich selbst einmal vor.

Hallo Alexandra und vielen Dank, dass ich dabei sein darf :)

Ich bin 26 Jahre alt, wohne mit meinem Mann Matthias und unserer Katze Ahri im schönen Zell am Harmersbach und würde mich durch und durch als heimatverwurzelt beschreiben. Meine Mutter ist Französin, wodurch ich zweisprachig aufgewachsen bin. Ich wohne zwar immer schon in Deutschland, aber sobald ich jemanden französisch sprechen höre oder über die Grenze gehe, geht mir das Herz auf.

 

Was lässt dich morgens motiviert aufstehen? Was ist deine Mission?

Aktuell lassen mich die morgendlichen Sonnenstrahlen und das Vogelgezwitscher, die durch das offene Fenster dringen, motiviert aufstehen. :)

Und als meine Mission würde ich beschreiben, Menschen auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden und damit zu mehr Glück zu begleiten.

 

Du hast 2020 ein Buch geschrieben. Was ist das für ein Buch?

Genau, das ist jetzt über ein Jahr her. Das Buch heißt „Mindset statt Sit-ups – Dein persönliches Coaching-Journal zum Wohlfühlgewicht“ und ist ein Selbstcoaching-Programm, das den Leser/die Leserin im Veränderungsprozess hin zu einem gesünderen Lebensstil verhilft. Dabei meint gesünder vor allem auch glücklicher. Ich habe oft ein Problem mit dem Wort „Abnehmen“, weil viele gleich an Vorschriften, Gebote, Diäten, Sport, Verzicht oder ein starres Konstrukt denken. Ich möchte mit meinem Buch zeigen, dass jeder seinen eigenen Weg zu mehr Lebensqualität finden kann. Dabei geht es darum, erst mal herauszufinden, was man denn selbst wirklich möchte, also seine Ziele in Sachen Wohlbefinden zu finden. Diese Ziele sind dann die Basis für den Weg der Veränderung. Und das Buch vermittelt alle Basics, die der Leser/die Leserin für die Veränderung braucht. Also zum Beispiel, was ist in Sachen Bewegung und Ernährung wirklich wichtig. Zum anderen ist es dann über 6 Monate hinweg ein ständiger Begleiter. Durch Wochenpläne, die sich jeder auf Basis der Ziele und Infos selbst erstellt, und durch zahlreiche Tipps und Übungen, die man anwenden kann, coacht man sich sozusagen selbst. Zusätzlich gibt es einen kleinen Rezepteteil sowie eine große Auswahl an kostenfreien Videotrainings. Und bei Bedarf kann man sich natürlich jederzeit bei mir Unterstützung holen.

 

Was hat der Prozess des Buchschreibens mit dir gemacht?

Er hat mich stärker gemacht. Zu Beginn war da nur diese Idee. Dieser tiefe Wunsch, zu zeigen, dass es bei den Themen Gesundheit oder gesundes Körpergewicht nicht um irgendwelche Diäten oder Vorschriften gehen darf, sondern um einen selbst. Das wollte ich erreichen, wusste aber nicht genau, wie das klappen sollte. Ich habe Ewigkeiten, wirklich Ewigkeiten recherchiert, die Studienlage gescannt, mir diverse Ansätze überlegt. Und in diesem gefühlt endlosen Recherchieren merkte ich Stück für Stück, welchen Weg ich gehen muss. Wie ich das Buch aufbauen muss, damit jeder, der möchte, damit arbeiten kann. Ich habe irgendwann einfach angefangen. Und als dann das Grundgerüst stand, habe ich meinen Mann Matthias mit ins Boot geholt, der mir als Mediengestalter dankenswerterweise alles gelayoutet hat, sodass ein interaktives Buch daraus wurde.

Zurück zur Frage, was es mit mir gemacht hat…es hat mir auch gezeigt, dass man an seinen Visionen festhalten muss. Dass man, hat man eine Idee im Kopf, Mut haben muss, diese in die Realität umzusetzen – und bis ans Ziel zu gehen. Somit kann man sagen, dass ich mich zusammen mit dem Buch weiterentwickelt habe.

Und allen, die vielleicht ein ähnlich großes Projekt im Kopf haben, hilft vielleicht folgendes Motto: „be there a year from now“ – also immer das Ziel im Kopf haben und daran denken, wo man in einem Jahr stehen wird, wenn es vielleicht erreicht ist. :)

 

Wie sieht dein zweites Standbein aus? Wie gestaltest du deine Teilselbstständigkeit?

Angefangen habe ich mit Kursen im Bewegungsbereich, als Präventionssport und Fitnesskurse. Sobald ich das Buch veröffentlicht hatte, begann ich auch, offiziell Coaching anzubieten, quasi als Begleitung zum Buch. Daraus entstand dann ein Gruppencoaching, in welchem ich Einzelpersonen im Gruppenformat bei ihrer Veränderung begleite. Stück für Stück möchte ich das alles weiter ausbauen, da das Feedback sehr positiv ist.

 

Welche Werte prägen dein Leben?

Spontan würde ich sagen: Dankbarkeit für alles, was um mich herum ist; Respekt, Verständnis und vor allem Mitgefühl gegenüber Anderen; Freiheit insofern, als dass ich meine Woche in großen Teilen flexibel gestalten kann und ich, wäre es anders, eingehen würde; Zuversicht, dass – sinnbildlich gesprochen – nach jedem Regenschauer und Gewitter wieder die Sonne scheint.

 

Gibt es etwas, mit dem du nur schwer umgehen kannst? Was kannst du nicht einfach so hinnehmen?

Ja, ich glaube was mich am meisten berührt im negativen Sinne ist, wenn vorschnell geurteilt wird. Wenn über eine Person, eine Situation oder sonst etwas geredet oder geurteilt wird, ohne Hintergrundwissen. Ich denke immer: Jeder Mensch hat seinen ganz bestimmten Grund, so zu sein oder zu handeln, wie er es ist/tut. Oft weiß man einfach viel zu wenig, um sich ein „richtiges“ Urteil schaffen zu können. Und das führt leider oft, finde ich, zu Missachtung, „Lästereien“, Missbilligung oder ähnlichem.

 

Wenn du nur drei (materialistische) Dinge behalten dürftest – welche wären es?

Was für eine herausfordernde Frage! Okay, also ich muss mich auf drei materialistische Dinge festlegen…Ich antworte am besten spontan: mein Ehering, mein Lieblingsbuch und ein Notizbuch (dann bin ich leider schon bei drei, ohne einen Stift dabei zu haben. Das wird schwierig…aber dann müsste ich mir eben irgendetwas suchen, mit dem ich Gedanken aufschreiben könnte ;-)

 

Hast du ein Zitat, das dein Leben gerade begleitet?

Hmmmm…bei mir ist das glaube ich etwas phasenweise. Was ich aber inspirierend finde, das habe ich in Gretchen Rubis „Happiness Project“ gelesen: „May I be the best version of myself today“ (oder so ähnlich, genau weiß ich es leider nicht mehr).

Manchmal reagiere ich auf eine bestimmte Art und Weise, mit der ich im Nachhinein nicht zufrieden bin. Das kennt jeder, das ist mir klar. Aber manchmal denke ich dann: „Da hätte ich jetzt freundlicher, empathischer, reflektierter, geduldiger reagieren können.“

Und wenn ich dieses Zitat im Kopf habe, bin ich den Tag über mehr bei mir oder in meiner Mitte. Sodass ich, bevor ich impulsiv reagiere, erst einmal durchatme und überlege, wie ich reagieren möchte, sodass ich Gutes tue und mit mir zufrieden bin.

 

Wie kann man sich mit dir in Verbindung setzen?

Am einfachsten erreicht man mich per Mail: vanina@meb-coaching.de

Auf meiner Website (https://www.meb-coaching.de/) findet man alle Angebote und Infos.

Und das Buch Mindset statt Sit-ups findet man in den Buchhandlungen Richter und Kopf in Zell am Harmersbach oder natürlich direkt über mich.

Auf Instagram kann man mir unter @vanina_mebcoaching folgen.

Bei Youtube findest du viele kleine Videoclips für deinen bewegten und entspannten Alltag, schau gerne mal rein:

https://www.youtube.com/channel/UCX6m-HEOTZiZBk-LDRZf1ww

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0