Eine Tasse Tee mit RAISSA AXMANN

Raissa – Fotografin aus Leidenschaft, mit viel Herz, Feingefühl und Spaß.

So würde ich sie ganz spontan beschreiben. Bei meinem ersten offiziellen Fotoshooting durfte ich ihre Professionalität spüren, in dem sie es irgendwie geschafft hat, dass ich mich nicht mehr ganz so verloren vor der Linse gefühlt habe 😊 Sie arbeitet bei Foto- und Videoprojekten oft mit ihrem Mann Simon zusammen – so hat man am Ende noch mehr von diesen spontanen, ganz natürlichen Momentaufnahmen.

Doch wie sie zur Fotografie kam, was sie daran so begeistert und wo sie sich in ein paar Jahren sieht, das erzählt sie uns am besten gleich selbst.

Ich freue mich, dass sie heute dabei ist bei „Einer Tasse Tee mit…“.

Machs dir bequem, brüh dir deinen Lieblingstee auf und lass dich inspirieren.

 

Raissa, magst du dich selbst einmal kurz vorstellen?

Hallo, ich heiße Raissa Axmann, bin 31 Jahre jung und lebe mit meinem Mann Simon und unserem Hund Hummus in Lahr. Nach meinem Architekturstudium habe ich mich 2014 als Fotografin in Bereichen wie Reportagen, Lifestyle, Editorials oder Hochzeits- und Paarfotografie selbstständig gemacht.

Zu meiner Person: Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich eine emphatische, ruhige und interessierte Person bin. Viele empfinden mich oft als extrovertiert und offen. Sobald ich mit anderen Menschen zusammen bin versuche ich mich so gut es geht an die Gruppendynamik anzupassen. Allerdings übernehme ich auch gerne mal das Ruder wenn ich merke, dass die anderen sich nicht trauen oder es einen Sprecher braucht. Oft bin ich aber auch einfach gerne stille Beobachterin. So gerne ich mit anderen Menschen zusammen bin, so anstrengend kann es auch für mich sein, da ich grundsätzlich immer versuche es allen Recht zumachen. So versuche ich lauten Diskussionen und hitzigen Themen eher aus dem Weg zu gehen, da ich ziemlich schnell emotional werden kann. Was vielleicht auch in der Natur meines Sternzeichens, der Waage, liegt.

Meine anfängliche Skepsis Neuem gegenüber kann sich schnell in Freude und Euphorie verwandeln, sobald ich neue Sache angepackt habe. Vor allem wenn ich mich davon frei mache was andere von mir denken könnten.

Ich kann schlecht Nein sagen :-) was ich zum einen toll finde, da ich wenn mich jemand um Hilfe bittet auch immer da bin, ich aber oft ohne darüber nachzudenken Jobs und Dinge annehme und am Ende ins Straucheln gerate. Simon ist mir hier immer eine große Stütze und erinnert mich öfter daran manche Entscheidungen genauer zu überdenken.

 

Hol uns einmal in deinen Tag. An was arbeitest du? Was beschäftigt dich aktuell?

Wir haben als selbstständige Fotografen kein eigenes Studio oder Atelier. Das bedeutet, wenn wir nicht gerade am Fotografieren sind, arbeiten wir von Zuhause aus. Zum einem schenkt uns unsere Arbeit eine große Flexibilität im Alltag, sowie auch die Möglichkeit an vielen unterschiedlichen Orten mit vielen spannenden und tollen Menschen zusammen zu arbeiten. Zum anderen verlangt diese Flexibilität viel Disziplin sich nicht zu stark von alltäglichem ablenken zu lassen oder aber auch die Arbeit mal ruhen zu lassen.

Wie heißt es so schön? Selbst und Ständig ;-)

Für uns ist die aktuelle Situation eine große Chance, neben den Hochzeiten noch ein weiteres wichtiges Standbein zu erarbeiten.

Da coronabedingt viele Hochzeiten abgesagt oder verschoben wurden arbeiten wir momentan verstärkt an Reportagen und Editorials für Unternehmen und Marken. Wir ermöglichen ihnen mit unseren Fotos und Videos eine Botschaft zu vermitteln oder ihre Marke zu präsentieren.

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen vieles online stattfindet ist es umso wichtiger sich authentisch zu präsentieren. Wie sonst kann man seinen Kunden die Leidenschaft zu seiner Arbeit und den Produkten vermitteln wenn man sich nicht persönlich sehen kann?!

Mit unseren Fotos und vor allem den Videos transportieren wir Geschichten von Menschen, die sich von dem was sie tun genauso begeistern, wie wir von unserer Arbeit.

So durften wir vor ein paar Wochen für das Greenpeace Magazin eine Bäuerin am Bodensee portraitieren oder DJs bei ihrer Arbeit begleiten.

 

Vom Studium „Architektur“ zur Fotografie scheint es ein weiter Weg zu sein, oder?

Der Weg war eigentlich überhaupt nicht weit. Schon während des Architekturstudiums in Konstanz habe ich immer mehr zur Fotografie gefunden. Da sich die Anfragen und Aufträge zum Ende hin gehäuft hatten musste ich mir selbst die Frage stellen - melde ich nun ein Gewerbe an und versuche mit meiner Leidenschaft Geld zu verdienen oder gehe ich den Weg des Masterstudiums. Ich bin dann mehr oder weniger ins kalte Wasser gesprungen und habe es versucht. Nach dem Bachelor bin ich zu Simon nach München gezogen, habe dort einigen Fotografen assistiert, um einen professionellen Einblick in den Beruf der Fotografin zu bekommen. In München habe ich nebenher noch eine Zeitlang in einem Architekturbüro gearbeitet, um das teure Leben dort zu finanzieren. Aber mir war klar, dass ich in dem Beruf nicht mehr arbeiten möchte. Ein Hauptgrund war für mich, dass ich abends nach Hause kommen wollte mit dem Gefühl etwas geschafft und auch abgeschlossen zu haben. In der Architektur können sich Projekte über viele Jahre hinziehen. Dieses Gefühl habe ich in der Fotografie gefunden. Menschen mit meiner Arbeit ein gutes Gefühl geben, ihnen die Angst zu nehmen vor der Kamera zu stehen und abends erfüllt ins Bett fallen.

 

Was bedeutet Fotografie für dich?

Denn genau das bedeutet Fotografie für mich: Momente, Augenblicke und Geschichten einfangen und Erinnerungen für Menschen zu schaffen. Und das auf eine authentische, künstlerische und ehrliche Art. Bei uns steht nicht die Perfektion von technisch einwandfreien Fotos im Vordergrund. Uns ist es wichtig, dass unsere Fotos und Videos Gefühle transportieren. Und das erreichen wir auch ganz oft mit scheinbar unperfekten Fotos. Unschärfe spielt hier auch eine große Rolle. Bewegungen mitnehmen und künstlerisch in Szene setzen.

 

Mit welchen Aufträgen/ Anliegen kann ich zu euch kommen?

Wir lieben es mit unseren Fotos Geschichten zu erzählen. Auf eine moderne, künstlerische aber auch authentische Art und Weise. Somit kann jeder zu uns kommen, der sich davon angesprochen fühlt :)

 

Welche Ideen möchtest du beruflich und privat in den nächsten ein bis drei Jahren umsetzen?

Ein berufliches Ziel wäre zum Beispiel mit einer spannenden und schönen Reportage eine Veröffentlichung in einem bekannteren und hochwertigen Magazin zu bekommen. Z.B. das Werdemagazin oder im Süddeutschen Zeitung Magazin.

Und wir würden uns auch total freuen Hochzeiten auf total unkonventionelle Art und Weise fotografieren zu können. Dass uns jemand das Vertrauen schenkt und wir komplette Narrenfreiheit besitzen :)

Unser (ich spreche gezielt von Uns) größtes privates Ziel wäre wohl ein Eigenheim. Am liebsten etwas Altes mit Charme, bei dem wir selbst noch mit anpacken und kreativ sein können.

 

Welche Werte prägen dein Leben, was ist dir wichtig?

Harmonie wäre das wohl… oder vielleicht auch Leben und Leben lassen. Und das in einem Rahmen, ohne anderen dabei zu schaden. Ich merke immer wieder wie mich aggressives und unbedachtes Handeln wirklich schockt. Man sollte doch für alle Konflikte eine friedliche und einvernehmliche Lösung finden können…

 

Was würdest du in der Welt gerne verändern?

Mehr Achtsamkeit für sich selbst, die Mitmenschen, das Umfeld und die Natur. Ich weiß auch hier bin ich nicht perfekt, aber um Perfektion geht es auch nicht. Sondern eher darum, sich seinem Handeln und dessen Konsequenzen bewusst zu sein und vielleicht im Kleinen was zu verbessern.

 

Hast du ein Lieblingszitat?

So ein wirkliches Lieblingszitat habe ich gar nicht. Allerdings habe ich vor kurzem eines gelesen, das ich wirklich gut fand:

„Hört auf abzuwarten. Es wird nur schlechter. Fangt an und macht eure Fehler schnell, damit ihr sie auch korrigieren könnt.“ - gelesen in der brandeins Zeitschrift.

Eigentlich prägt mich dieser Satz schon mein ganzes Leben unbewusst. Ich schiebe schwere Entscheidungen oder unschöne Dinge aus Angst vor unschönen Konsequenzen gerne vor mir her. Somit sollte ich mir dieses Zitat zu Herzen nehmen.

 

Wie kann man sich mit dir in Verbindung setzen?

Schaut doch einfach auf unseren Websites vorbei und macht euch ein Bild von unserer Arbeit. Dort findet ihr auch alle notwendigen Kontaktdaten. Wir freuen uns von euch zu hören!

www.axmann-rottler.de

www.raissa-simon.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mechthild (Sonntag, 30 Mai 2021 17:17)

    Ja Alexandra, was lernt man durch dich doch für interessante Menschen kennen! Und wenn man dann noch alles anschaut, was dazu angeboten wird, erweitert man seinen Horizont.
    Dankeschön!