Eine Tasse Tee mit SABRINA KRÄMER

Sabrina und ich begegneten uns im Jahr 2017 in einem Yoga- und Meditationsretreat im österreichischen Tirol. Schon damals sprühte sie vor Lebenslust und unzähligen Ideen. Knapp ein Jahr später intensivierte sich unsere Verbundenheit und wir standen im regelmäßigen Austausch, unterstützen uns gegenseitig und gingen ein gutes Stück des Weges gemeinsam.

Sie ist eine unglaublich begabte Künstlerin, inspirierende Frau und gute Freundin.

Wenn man ihr begegnet spürt man direkt, dass sie mit ganzem Herzen lebt und arbeitet. Da sie so verschiedene und wundervolle Dinge erschafft und ich mich manchmal frage, wie sie das nur alles managt, nehme ich dich mit in ihre Welt und stelle dir Sabrina und ihre Arbeit vor.

 

Bevor wir einsteigen gibt es vorab ein paar hard facts: Sabrina bezeichnet sich selbst liebevoll als Ideensprudlerin, Lebenskünstlerin und detailverliebte Macherin. Sie ist 36 Jahre alt, hat 2019 die nordische Brise gegen den Schwarzwald getauscht und lebt seitdem in Freiburg. Sie arbeitet als Designerin, Illustratorin und Yogalehrerin unter dem Namen STUDIOeskaa.

Auf der Straße könntest du sie an ihren zahlreichen kunstvollen Tattoos und ihren leuchtenden Augen erkennen. Los geht’s.

 

Sabrina, wie würdest du deine Berufung beschreiben?

Ich frage mich oft, was meine Berufung ist und ob ich diese schon gefunden habe. Ist eine Berufsbezeichnung eine Berufung? Ist das, was ich schon immer mache eine Berufung?

Ich glaube, meine Berufung fängt sich gerade erst an zu formen. Eine Symbiose aus Tätigkeiten und Leidenschaften, die ineinander fließen und sich gegenseitig bereichern. Ich kann mir nicht vorstellen, mich nur auf eine Sache zu begrenzen. Im Laufe der Zeit kommt eigentlich immer noch ein Puzzleteil dazu. (Designerin, Illustratorin, Yogalehrerin und vielleicht bald Wanderführerin).

Was all meine Tätigkeiten eint ist Erfahrung und Ganzheitlichkeit.

Ich mache Unternehmen, Marken, Produkte, Informationen, Botschaften, etc. sichtbar und erfahrbar. Ich teile meine Erfahrungen in Blogbeiträgen und eigenen Produkten

und begleite Menschen in Yogakursen und Workshops, ihre eigenen Erfahrungen zu machen.

Meine Mission: Yoga in unterschiedlichsten Formen zugänglich machen und die Welt jeden Tag ein bisschen schöner und bunter. Und ich freue mich riesig, wenn ich meinem Gegenüber damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann.

 

Was liebst du besonders an deiner künstlerischen Arbeit?

Ich mag es, in verschiedenste Themenfelder einzutauchen und immer wieder etwas Neues zu lernen. Mit jedem Kunden, mit jedem Projekt.

Neue Techniken und Stile auszuprobieren, die ich zuvor noch nicht angewendet habe.

Ich liebe die Herausforderung und daran zu wachsen. Außerdem mag ich es, analog mit Stift, Papier und Farben zu arbeiten. Etwas mit den Händen zu erschaffen. Oft denke ich, digital wäre es wahrscheinlich viel schneller und einfacher, doch ich konnte mich noch nicht so richtig mit meinem digitalen Stift anfreunden. Meist bin ich schneller, wenn ich es auf meine Art und Weise mache.

Ich arbeite gerne vielschichtig und collagenartig. Erstelle verschiedene Flächen, Formen und Muster, die ich anschließend einscanne und digital weiterverarbeite. Mittlerweile habe ich eine große Bibliothek, auf die ich zurückgreifen kann und damit meinen Arbeiten (m)eine persönliche Note verleihe.

 

Was sind deine Werte?

Mut. Leidenschaft. Neugier. Authentizität. Klarheit. Tiefe. Ästhetik.

Ich bin eine Macherin, die umsetzt was ihr in den Kopf kommt. Was ich tue, tue ich von ganzem Herzen. Ich liebe Herausforderungen und jeden Tag Neues zu lernen. Ich stehe zu dem, was ich sage. Schätze klare Kommunikation auf verschiedenen Ebenen und erschaffe schöne und zugleich funktionale Lösungen.

 

Welche großen oder kleinen Träume hast du für die Zukunft?

Die einzelnen Puzzleteile zu einem großen Ganzen zusammenzusetzen. Einen Raum zu schaffen (in welcher Form auch immer), in dem sich etwas entwickeln, entfalten und wachsen darf. Kreativraum. Begegnungsraum. Austauschraum. Inspirationsraum. Bewegungsraum. Erfahrungsraum.

Ich träume immer noch von einem eigenen Bulli. Vielleicht um die Welt zu reisen.

Auf jeden Fall einige Monate im Jahr unterwegs sein. Von dort arbeiten. Neue Orte entdecken. Lebensgeschichten erfahren. Daraus glücklich, genährt und voller Inspirationen zurückkehren und etwas (Neues) entstehen lassen.

Ich kann mir auch vorstellen, das Kreative für eine Zeit lang zu pausieren und in unterschiedliche Berufe reinzuschnuppern. Mit den Händen zu arbeiten, in Verbindung

mit der Natur.

Uuuuund, ich wünsche mir ein eigenes Harmonium.

 

Welches Thema begleitet dich aktuell?

Dass auch wir Menschen dem Wandel der Jahreszeiten unterworfen sind. Gerade spüre ich ein großes Bedürfnis nach Ruhe und Rückzug. Jetzt darf ein ganz neuer Rhythmus gefunden werden, in dem wir auf unseren Körper hören. Ich möchte mir mehr Pausen erlauben, denn diese sind so wichtig für die Kreativität, den Energiehaushalt und die Gesundheit. Leider vergesse ich das schon mal, wenn ich in meinem Kreativflow bin.

Das heißt für mich auch: Vertrauen, dass alles sein richtiges Timing hat.

Was ich gerade lerne: auf meinen Bauch hören, denn der ist mein Kompass.

 

Hast du ein Lieblingszitat?

„Deine Zeit wird kommen, doch du weißt nicht wann.

Daher lebe so intensiv wie möglich.

Und es gilt bei allem, jeden Augenblick so auskosten,

als wäre es der letzte.“

(Paulo Coelho)

 

Dieses Zitat begleitet mich seit diesem Sommer, als meine Omi verstorben ist.

In diesem Moment ist mir noch einmal bewusst geworden, das unser Leben endlich ist. Beim Blick in die alten Fotoalben habe ich gedacht: sie hat die Welt gesehen, ihr Leben gelebt und gefeiert. In diesem Moment habe ich ihr und mir das Versprechen gegeben: ich feier mein Leben. Jeden einzelnen Moment. Nehme alles mit. Tauche ein in die Freude und den Schmerz. Alles im Leben kommt und geht, doch die Zeit in diesem Körper ist endlich, wir können sie nicht zurückdrehen.

 

Wie kann man dich finden, Sabrina?

Auf meiner Webseite www.studioeskaa.de findet man alle Infos, Arbeiten, Kurse und meinen kleinen Onlineshop. (Da gerade noch etwas Neues in Arbeit ist – Produkte, die nur auf Nachfrage produziert werden – lohnt es sich, immer mal vorbei zu schauen ;-)

 

Instagram: @studioeskaa

Pinterest: STUDIOeskaa

 

Das Yogakarten-Set „Das Yoga Quartett“ hat eine eigene Webseite

www.dasyogaquartett.de // Instagram: @dasyogaquartett

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0