Vertrauen - Habe den Mut deinem Herzen zu folgen

                                                      - Unser Herz trägt die heilende Essenz in uns -

 

Oft stehen wir vor Entscheidungssituationen, in denen wir unsere Herzensentscheidung deutlich oder weniger klar spüren. Aber wir spüren sie. Dann kommt es darauf an, ob wir darauf hören oder eher abwarten („Ich schlaf noch eine Nacht drüber“), bis sich der Verstand mit seinen logischen und rationalen Kriterien zu Wort meldet und die Herzensentscheidung in Frage stellt und zerlegt. Zu jedem Detail findet der nach Sicherheit strebende Verstand ein Gegenargument, mit dem Ergebnis, dass wir uns vielleicht tatsächlich am Ende gegen unser Herz entscheiden und den vermeintlich sichereren Weg wählen, jenen mit den geringeren Widerständen.

Ich kann auf einen bunten Strauß an Entscheidungen zurückblicken, die mich ernüchternd zurücklassen mussten, einfach weil die Wahl nicht die meines Herzens und meiner Seele war. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich unser Herz viel öfter und viel intensiver zu Wort meldet, je mehr wir lernen, darauf zu hören. Du fragst dich vielleicht nun, wie du herausfinden kannst, dass etwas auf deine Herzensentscheidung schließen lässt oder nicht. Ich werde dir die Punkte aufzählen, die mir selbst helfen:

 

*Achte aufmerksam darauf, welches Gefühl in einer Entscheidungssituation als erstes auftaucht. Unsere Intuition (etwa: unmittelbare Ansicht) ist meiner Erfahrung nach immer richtig.

 

*Wie fühlst du dich nach der Entscheidung? Wie fühlt sich dein Körper (Bauch, Brustkorb, Nacken) an? Fühlst du dich weit, offen und frei? Dann war es sehr wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Spürst du Verspannungen im Bauch, Verengungen im Brustkorb oder Schmerzen im Nacken? Wenn sich der Körper kleiner und geschlossener anfühlt, kannst du deine Entscheidung eventuell noch einmal überdenken, denn dein Körper gibt dir Signale. Die Entscheidung schlägt dir auf den Magen, sie zerbricht dir den Kopf, sie sitzt dir im Nacken.

 

*Für mich absolut wichtig ist ebenfalls, der Entscheidung Vertrauen zu schenken, sobald sie gefällt wurde. Vertrau darauf, dass sich alles zum Positiven und Guten entwickeln wird und dass alles so kommen wird wie es soll.

 

*Vielleicht hilft es dir auch, mehr Freude bei Entscheidungen zu haben. Mit der positiven Affirmation „Ich treffe gerne Entscheidungen“ kann es um ein vielfaches einfacher werden. Du kannst sie immer wieder leise in Gedanken wiederholen und so deinen Körper „umprogrammieren.“

 

- Entscheide frei aus deinem Herzen heraus -

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0